Telekom startet Glasfaserausbau in Malsch
im Kernortbereich „Neue Heimat“ und dem Ortsteil Sulzbach
Die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz in Malsch, im Kernortbereich „Neue Heimat“ und dem Ortsteil Sulzbach starteten im November 2024. Zunächst handelt es sich um das erste Eigenausbaugebiet der Telekom in der Gemeinde Malsch, zwei weitere Eigenausbaugebiete sollen in Kürze folgen. Die Tiefbauarbeiten werden im Auftrag der Telekom durch die Tiefbaufirma P.O. Bau GmbH aus Rheinau durchgeführt und starten im Ortsteil Sulzbach. Rund 2.600 Haushalte können deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bekommen. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Die Telekom wird mehr als 14 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 28 neue Netzverteiler aufstellen. Bereits in wenigen Monaten werden die ersten Kunden am Netz sein. Der Netzausbau im ersten Ausbaugebiet soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
„Ich freue mich, dass die Arbeiten im Ortsteil Sulzbach und danach im Bereich der Neuen Heimat im Kernort in Malsch starten“, sagt Markus Bechler der Bürgermeister von Malsch. „Schnelles Internet gehört immer mehr zum Leben unserer Bürger dazu, dies gilt privat wie auch geschäftlich - nicht nur im Homeoffice. Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere immer digitaler werdende Gesellschaft und Zukunft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune und auch den Wert der einzelnen Gebäude. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Es ist ein digitaler Standortvorteil für unsere Kommune und heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom. Ich bin froh und dankbar, wenn die Mitbürgerinnen und Mitbürger diese Chance ergreifen und zeitnah nutzen können.“
„Wer seine Zustimmung für den Hausanschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben hat, kann das jetzt nachholen“, sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Telekom. „Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei. Um den Anschluss dann zu nutzen, muss ein Glasfasertarif gebucht werden.“
Beim Ausbau arbeiten Malsch und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
- Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
- Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.
Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
- Telekom Shop Karlsruhe, Kaiserstr. 189, 76133 Karlsruhe
- Telekom Shop Karlsruhe, Schenkenburgstr. 2, 76135 Karlsruhe
- Telekom Shop Karlsruhe, Ettlinger-Tor-Center, 76133 Karlsruhe
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- telekom.de/vollglas