Informationen zu Malsch in leichter Sprache

Das ist die Internetseite der Gemeinde Malsch in leichter Sprache.

Hier finden Sie Informationen über Malsch.

Klicken Sie mit der Maus auf ein Thema, an dem Sie interessiert sind. Die Maus ist ein Eingabe-Gerät. Der Computer ist mit der Maus verbunden.

Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich im selben Moment auf dem Bildschirm des Computers ein Pfeil. Mit diesem Pfeil können Sie Dokumente, Dateien oder Links öffnen. Ist ein Wort in blauer Farbe geschrieben, dann ist das ein Link zu einer Internet-Seite.

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Es gibt drei Bereiche:

Oberer Bereich:

Oben links ist das Logo von Malsch.
Klicken Sie auf das Logo. Sie gelangen zurück zur Startseite.

Startseite mit Hauptnavigation Internetseite Malsch

Die Internetseite ist in vier große Bereiche aufgeteilt:

  • Gemeinde
  • Bürgerservice
  • Bauen/Umwelt
  • Kultur/Freizeit

Klicken Sie auf einen Bereich. Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Scroll-Leiste der Hauptnavigation der Internetseite Malsch

Klicken Sie auf den ersten Punkt. Dann befinden Sie sich auf der Übersichtsseite dieses Bereiches.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil dahinter. Dann sehen Sie die jeweiligen Unterseiten.
Klicken Sie auf ein normales Wort. Dann öffnet sich die jeweilige Unterseite.
Die momentan besuchte Seite wird dunkel unterlegt angezeigt.

Mittlerer Bereich:

Hier sehen Sie eine Leiste mit sechs Punkten.
Dies ist eine Schnellnavigation.
Klicken Sie auf den jeweiligen Punkt, gelangen Sie schnell auf die jeweilige Seite.

Leiste Schnellnavigation Internetseite Gemeinde Malsch

Darunter befindet sich ein Bereich mit aktuellen Themen und Pressemitteilungen der Gemeinde Malsch.
Klicken Sie auf die Mitteilung, die für Sie von Interesse ist, sie wird dann gelb hinterlegt. Die Mitteilung öffnet sich.

Bereich Aktuelles/Pressemitteilungen Internetseite Malsch

Darunter finden Sie unseren Veranstaltungskalender.
Hier werden 6 Veranstaltungen angezeigt.
Klicken Sie auf die jeweilige Veranstaltung, öffnet sich ein Fenster und Sie sehen die Einzelheiten zur ausgewählten Veranstaltung.

Klicken Sie darunter auf "alle Veranstaltungen", sehen Sie alle anstehenden Veranstaltungen.

Veranstaltungskalender der Gemeinde Malsch

Unterer Bereich:

Hier sind die Kontaktinformationen der Gemeinde Malsch.
Hier sind die Öffnungszeiten vom Rathaus Malsch.

Hier finden Sie die Fußzeile:

Fußzeile Homepage Gemeinde Malsch

Auf der linken Seite sehen Sie die Kontaktdaten der Gemeinde Malsch.

Rechts daneben sehen Sie die Umrisse der Gemeinde Malsch mit dem Logo der Gemeinde Malsch in der Mitte.

Ganz rechts sehen Sie die Öffnungszeiten der Gemeinde Malsch.

Am unteren Rand sehen Sie eine gelbe Leiste mit Informationen zu

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Barierrefreiheit
  • Anfahrt & Kontakt
Randleiste Internetseite Gemeinde Malsch

Klicken Sie die jeweiligen Punkte an und lesen Sie alle Informationen zum Datenschutz, Impressum, Leichte Sprache, Gebärdensprache, Barierrefreiheit und Anfahrt und Kontakt.

Was steht auf den Seiten?

Startseite:

Als erstes sehen Sie eine Leiste mit dem Zugriff auf die 4 Hauptbereiche, die wir Ihnen hier wie folgt erläutern:

Gemeinde:

Hier finden sie allgemeine Informationen zur Gemeinde Malsch wie zum Beispiel:

  • Ein Grußwort des Bürgermeisters
  • Daten und Geschichte der Gemeinde Malsch und seinen Ortsteilen, geschichtliche Literatur sowie Partnerstädte
  • Politik: hier finden Sie alles Wissenswerte zum Gemeinderat, Ortschaftsrat, Kreisrat, Abgeordnete, Parteien, Wahlen und Ratsinformationen
  • Betreuung und Bildung mit Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • Gesundheit und Soziales mit Ärzten, Apotheken, Sozialen Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Beratungsstellen, Integratin usw.
  • Stellenausschreibungen
  • Amtsblatt

Bürgerservice:

Hier finden Sie Informationen zu allen Anliegen in Malsch, wie zum Beispiel:

  • Was erledige ich wo: hier können Sie Termine mit dem Bürgermeister sowie dem Pass- und Meldeamt vereinbaren und Sie finden sämtliche Funktionspostfächer
  • Onlinedienste: hier finden Sie Formulare/Anträge für alle Belange, die Sie bei der Gemeinde erledigen müssen
  • Finanzen: hier finden Sie die Bankdaten der Gemeinde, Haushaltspläne, sämtliche Gebühren und Steuern
  • Ortsrecht und Satzungen: hier finden Sie sämtliche Satzungen der Gemeinde Malsch
  • Bestattungswesen: hier finden Sie unsere aktuelle Gebührensatzung sowie eine Kurzübersicht für den Trauerfall
  • Wasser/Abwasser/Strom/Gas: hier finden Sie alles rund um Wasser-, Abwasser- und Strom- und Gasversorgung
  • Mitarbeiterverzeichnis: hier finden Sie alle Mitarbeiter der Gemeinde
  • Ämterverzeichnis: hier finden Sie alle Ämter mit Mitarbeitern der Gemeinde

Bauen und Umwelt:

In dieser Rubrik finden Sie Informationen rund um Bauen und Umwelt:

  • Standortvorteile von Malsch
  • Vorhandene Ausschreibungen in Malsch
  • Vorhandene Bebauungsplanverfahren in Malsch
  • Bodenrichtwerte: Sie werden hier auf eine externe Internetseite des Landes Baden-Württemberg weitergeleitet und können die Bodenrichtwerte abfragen
  • Wald und Forst: Erfahren Sie hier mehr über den Forstbetrieb und die Jagd in Malsch, über Sägekurse, Holz als Brennstoff sowie Gesetze und Bestimmungen
  • Baustellen in Malsch: Über unser Baustellen-Geoinformationssystem (kurz: GIS) können Sie alle Baustellen im Gemeindegebiet einsehen.
  • Umwelt: finden Sie hier alles rund um Abfallentsorgung, Natur- und Umweltschutz, Wasserversorgung in der Gemeinde, Klimaschutz und Förderprogramme

Kultur und Freizeit:

In dieser Rubrik finden Sie Informationen rund um Kultur und Freizeit:

  • Angebote für Kinder mit Spielplätzen, Freizeitanlagen, Ferienprogramm usw:
  • Angebot für Senioren, wie z. B. Ausflüge, Unterhaltungsnachmittage, Bewegungsprogramm usw. sowie Informationen zum Seniorenrat Malsch und Kreisseniorenrat des Landkreises Karlsruhe
  • Vereinsregister aus Malsch
  • Sportstätten und Hallen in Malsch
  • Freibad in Malsch
  • Rad- und Wanderwege in Malsch
  • Büchereien in Malsch
  • Veranstaltungen in Malsch
  • Tourismusgemeinschaft Albtal Plus: hier werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet.
  • Sehenswürdigkeiten in Malsch

Darunter sehen Sie eine blaue Leiste mit dem Schnellzugriff auf 6 Bereiche:

Hier sind Punkte, die oft gesucht werden.
Dieser Bereich soll es einfacher machen diese Seiten zu finden.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann befinden Sie sich auf der zugehörigen Seite.

Darunter sehen Sie den Bereich Aktuelles.

Hier stehen aktuelle Themen und Pressemitteilungen der Gemeinde Malsch.
Klicken Sie auf die jeweilige Mitteilung.
Dann befinden Sie sich auf der zugehörigen Seite.

Darunter sind sechs anstehende Veranstaltungen.

Klicken Sie auf die Veranstaltung, dann sehen Sie mehr Informationen zu dieser Veranstaltung.
Klicken Sie auf alle Veranstaltungen, dann sehen Sie alle Veranstaltungen der Gemeinde Malsch.

Was steht in der Erklärung zur Barrierefreiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben. In dieser Erklärung steht:

Wie barrierefrei ist unsere Internetseite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barrierefrei.
Wir haben keine Videos in Gebärdensprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internetseite schwer bedienen?

Dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen. Sie erreichen uns unter:

Gemeinde Malsch
Hauptstraße 71
76316 Malsch
Telefon (0) 72 46-70 70
Fax (0) 72 46-70 74 21

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.

Antworten oder helfen wir nicht? Dann können Sie die Durchsetzungsstelle kontaktieren. Sie ist zuständig für Menschen mit Behinderungen:

Frau
Simone Fischer
Landes-Behindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart