Seniorenausflug der Gemeinde am 05.04.2024
Malscher Seniorinnen und Senioren besuchten den SWR in Baden-Baden!
Zum ersten Mal besuchten die Malscher Seniorinnen und Senioren im Rahmen des Seniorenausfluges den SWR in Baden-Baden. Das Busunternehmen Werner brachte 50 Seniorinnen und Senioren sicher an den Fremersberg, wo der SWR mit seinen vielen Studios zu Hause ist. Bürgermeister Markus Bechler, in Begleitung seiner Frau Helga, begrüßte die Gäste und zeigte sich sehr erfreut, dass der Ausflug zum SWR sich einer großen Beliebtheit erfreute. Die Nachfrage war enorm groß und in kürzester Zeit war der Ausflug ausgebucht. Alle waren gespannt und freuten sich auf die 2,5-stündige Führung durch die verschiedenen Studios, Hallen und Gebäude des SWR.
Das Wetter spielte mit und bei herrlichem Sonnenschein begrüßten uns zwei Mitarbeiterinnen vom SWR. Zuerst sahen wir einen kleinen Vortrag über den SWR und die verschiedenen Bereiche der jeweiligen Produktionen. Wir sahen, wie „Fernsehen“ gemacht wird und machten uns nach dem Vortrag auf den Weg durch die Studios.
In zwei Gruppen ging die Führung durch den Requisitenfundus. Hier waren alle überwältig angesichts der Vielzahl an Requisiten und der Größe der benötigten Lagerfläche. Jede Requisite ist erfasst und mit einem Barcode versehen. Danach ging es in die insgesamt 6 TV-Studios. Wir besuchten die Filmkulisse der „Fallers“ und „Sag die Wahrheit“, sahen die Drehorte von „Kaffee oder Tee“ und schauten zum Abschluss beim „ARD-Büffet“ vorbei. Zu Hause vor dem TV-Gerät wirkt immer alles sehr groß, die Realität vor Ort im Studio ist deutlich kleiner. Überall hängen Scheinwerfer, Kameras und eine Vielzahl an Technik.
In der eigenen Schreinerei und Malerwerkstatt werden oftmals aus Styropor und Holz alle Aufbauten und Kulissen selbst angefertigt. Am Ende der Führung durften wir noch das Freiluft-Studio der Außenaufnahmen von „Kaffee oder Tee“ besichtigen.
Auf der Heimfahrt waren alle Seniorinnen und Senioren sehr überwältigt und der Ausflug zum SWR war rundum gelungen.
Aufgrund der großen Nachfrage wird die Gemeinde Malsch den Ausflug im April 2025 erneut anbieten.